bayerische Tradition
Brauchtum A - M
Brauchtum L - Z
Rezeptvorschläge
Regierungsbezirke
Oberbayern
Niederbayern
Oberfranken
Mittelfranken
Unterfranken
Schwaben
Oberpfalz
Online Shop Bayern
Impressum
Kontakt-Formular

Regierungsbezirk Niederbayern

Hauptstadt Landshut

Landshut war von Anfang an als Hauptstadt konzipiert. 1204 von dem Wittelbacher Ludwig dem Kehlheimer gegründet, ist die Stadt bis 1255 der Hauptsitz des wittelsbacherischen Altbayerns gewesen. Erst dessen Teilung in die Herzogtümer Bayern-Landshut und Bayern-München hatte seit 1255 die zwei bayerischen Hauptstädte Landshut und München zur Folge.

1475 eröffnete die Vermählung des Prinzen Georg in der weltberühmt gewordenen Landshuter Hochzeit mit der Tochter des Königs Kasimir IV. von Polen, Hedwig, für die landshuter Dynastie der Weg zu neuem Ruhm.


Wir laden Sie ein uns in unserem Online-Shop unter

www.bayernshop24.de

zu besuchen.

Sie finden bei uns eine große Auswahl an bayerischen Geschenken, bayerischen Souvenirs und Dekoration sowie bayerische Werbemittel.

 
 

 

 

Impressum: Bayerisch-schenken.de, Inh. Jürgen Greil, Jahnweg 1, 86565 Gachenbach | kontakt@bayerisch-schenken.de / Tel. 08259-8974-77