bayerische Tradition
Brauchtum A - M
Brauchtum L - Z
Oktoberfest
Perchtenlauf
Schäfflertanz
Schnablerrennen
Schnupftabak
Schuhplattler
Skifaschin
Sonnwendfeuer
Starkbierzeit
Walpurgisnacht
Schrannenfest
Sautrogrennen
Spargelanbau Bayern
Rezeptvorschläge
Regierungsbezirke
Online Shop Bayern
Impressum
Kontakt-Formular

 

Schäfflertanz

Zwischen Heilig Dreikönig und Faschingsdienstag findet alle sieben Jahre der Schäfflertanz statt. Schäfffler sind Faßmacher, deren Beruf langsam ausstirbt, da die Brauereien mehr und mehr auf Aluminiumfässer und Container umsteigen. In diesem Jahr tanzen die Schäffler wieder. Das nächste Mal also im Jahre 2005.

Die Schäffler tragen beim Tanz rote Fräcke, schwarze Kappen, weiße Strümpfe und einen Lederschurz. Die Gruppe besteht aus 25 Mann. 20 Tänzern, zwei Reifenschwingern, zwei Kasperln und einem Fähnrich.

Vermutet wird, daß die Schäffler während der Pest im Jahre 1517 ausgezogen sind, um wieder Lebensmut in die Bevölkerung zu bringen. Die Teilnehmer mußten noch bis 1963 ledig sein. Heute genügt es, daß sie einen Gesellenbrief als Schäffler besitzten. Darüber wacht der Fachverein der Schäffler mit Argusaugen.

Im Münchner Rathaus befindet sich unter dem Glockenspiel ein Schäfflertanzspiel. Täglich um 11.00 Uhr und 17.00 Uhr ist es zu besichtigen.

Alles rund um den Schäfflertanz finden Sie hier:

www.schaefflertanz.com



Wir laden Sie ein uns in unserem Online-Shop unter

www.bayernshop24.de

zu besuchen.

Sie finden bei uns eine große Auswahl an bayerischen Geschenken, bayerischen Souvenirs und Dekoration sowie bayerische Werbemittel.

 

 

Impressum: Bayerisch-schenken.de, Inh. Jürgen Greil, Jahnweg 1, 86565 Gachenbach | kontakt@bayerisch-schenken.de / Tel. 08259-8974-77